Nolte Pustejovsky Rechtsanwälte  
  KanzleiRechtsanwälteRechtsgebieteMediationServiceKontakt  
 
 
 
   


Dr. Achim Nolte

 
 
  Dr. Achim Nolte

Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit:

  • Erbrecht
    (Testamente, Testamentsvollstreckung,
    Erbauseinandersetzung und
    Unternehmensnachfolge)

  • Recht des Gesundheitswesens
    (Medizinrecht, Arzthaftungsrecht,
    Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten)

  • Arbeitsrecht

  • Stiftungsrecht

  • Mediation
Achim Nolte studierte in Freiburg und Aix-en-Provence Jura, Wissenschaftliche Politik und Theologie. Praktische Erfahrung sammelte er u.a. im Kirchenamt der EKD, in der katholischen Kirchenverwaltung in Basel sowie am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg. Während seiner Zeit als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Basel promovierte er bei Prof. F. Hafner.

Seit Jahren berät Achim Nolte Privatpersonen wie Unternehmer bei Fragen erbrechtlicher Gestaltung von Testamenten und Erbverträgen. Mit seiner besonderen Qualifikation als Fachanwalt für Erbrecht begleitet er Unternehmer und ihre Familien im komplexen Prozess der Unternehmensnachfolge.
Er ist regelmäßiger Referent zu erbrechtlichen und stiftungsrechtlichen Themen.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist das Arbeitsrecht. Schon zu Beginn seiner anwaltlichen Tätigkeit in Karlsruhe sammelte er umfangreiche arbeitsrechtliche Erfahrungen.
Er vertritt gleichermaßen namhafte Unternehmen wie auch Arbeitnehmer.

Aus einem Medizinerhaushalt stammend, beschäftigt er sich daneben intensiv mit dem Medizinrecht. Als Dozent tritt er u.a. bei der Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung auf.

Achim Nolte war von 2003 bis 2014 Ehrenamtlicher Richter am kirchlichen Verwaltungsgericht und ist seit 2014 Mitglied der Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Baden. Seit 1999 ist er Pr├Ądikant im Kirchenbezirk Freiburg.

Er ist Mitglied verschiedener Arbeitsgemeinschaften im Erb- und Medizinrecht, im Deutschen Anwaltverein sowie im Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer.

zurück zur Übersicht

 
  Home . Impressum